Historie

Historie

 Stilbegründer Chan Heung

Großmeister

Wie die meisten traditionellen Kung Fu Stile hat das Choy Lay Fut Kung Fu seine Wurzeln im Shaolin (Siu Lam) Tempel. Dieser Stil wurde von Chan Heung-Gung um das Jahr 1836 gegründet und von Generation zu Generation weitergegeben. Dabei entstanden verschiedene Linien des Choy Lay Fut, die man als unterschiedliche Interpretationen der ursprünglichen Techniken verstehen kann.

Eine ausführliche Beschreibung der Geschichte und Entwicklung des Choy Lay Fut Kung Fu finden Sie auf den Internetseiten vom englischsprachigen Wikipedia.

Wir unterrichten das Choy Lay Fut Kung Fu im Stile des verstorbenen Großmeisters Lee Koon-Hung und des Großmeisters Doc-Fai Wong. Das Lehrprogramm der Fu Pau Kung Fu Schulen umfassen dabei die drei Richtungen King Mui, Gong Chow und Fatsan.

Großmeister Lee Koon-Hung

Großmeister Lee Koon-Hung war der Begründer der Lee Koon-Hung Choy Lay Fut Kung Fu Association und war weltweit einer der führenden Meister im Choy Lay Fut Kung Fu.
Er eröffnete 1968 seine erste Schule in Hong Kong. In den 35 Jahren, die er unterrichtete, bildete er viele tausende Schüler aus, von denen heute viele weltweit in den verschiedenen Kontinenten unterrichten.

Er begann sein Training im Alter von 12 Jahren und wurde von 5 verschiedenen Choy Lay Fut Meistern unterrichtet. Später nahm ihn der berühmte Meister Shek Kin (bekannt aus dem Bruce Lee Film “Enter the Dragon”) als einzigen Schüler an.
Viele Schüler von Großmeister Lee Koon-Hung waren in Asien bekannte Full Contact Champions, die nun heute selbst unterrichten und seinen Stil verbreiten. Nebenbei übernahm er die Kampfchoreographie bei mehreren Kung Fu Filmen, unterrichtete die Schauspieler und war auch selbst Darsteller in einigen Filmen.

Grandmaster Lee Koon Hung
Großmeister Doc-Fai Wong

Großmeister Doc-Fai Wong

Großmeister Wong Doc-Fai unterrichtet seit 1968 in San Francisco. Seine Plum Blossom International Federation umfasst weltweit über hundert Schulen.
Im Alter von 11 Jahren immigrierte er 1960 nach San Francisco, wo er seinen ersten Kung Fu Lehrer fand, den Großmeister Lau Ban. Dieser war der Gründer des Choy Lay Fut Hung Sing Kwoon in den U.S.A.

Nachdem Lau Ban 1967 verstarb, eröffnete er im Alter von 19 Jahren seine erste Kung Fu Schule. 1975 ging er nach Hong Kong, um bei den höchsten Lehrern des Choy Lay Fut zu lernen. Er wurde Schüler des verstorbenen Großmeister Wu Wan-Cheuk und den noch heute lebenden Großmeister Wong Gong.
Sein Choy Lay Fut umfasst die drei Richtungen aus Fut San, King Mui und Gong Chow.

Wong Doc-Fai ist ein hochrangiger Qi Gong Praktiker, der sehr lange Zeit Schüler bei Professor Yu Peng-Si und Frau Min Ou-Yang (zwei der besten Qi Gong Lehrer in China), war. Er ist mitwirkender Redakteur des Inside Kung Fu Magazines und hat über 200 Artikel, sowie einige Bücher geschrieben.